Für Pinzberg: 1993 trat ich den Freien Wählern in meinem Heimatort Pinzberg bei. Hier bin ich seit 2008 3. Bürgermeister. Dem Rat der Verwaltungsgemeinschaft Gosberg gehöre ich seit 2002 an.

Für den Landkreis Forchheim: Seit 2008 bin ich Vorstandsmitglied des Kreisverbands der Freien Wähler Forchheim e. V. Bei der Landtagswahl 2008 kandidierte ich im Stimmkreis Forchheim und erhielt 23,4 % der Erststimmen. Bei der Kommunalwahl im März 2014 wurde ich mit 45.338 Stimmen zum Kreisrat gewählt. In diesem Gremium bin ich u. A. Mitglied im Kreisausschuss.

Für den Freistaat Bayern: 2008 zog ich über einen Listenplatz im Wahlkreis Oberfranken erstmals in den Bayerischen Landtag ein. Ich arbeite mit im Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie des Landtages. Ich bin auch Mitglied im Wirtschaftsbeirat und im Technikbeirat des Freistaates Bayern und im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung. Für die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion bin ich Sprecher für Bau-, Energie-, Verkehr- und Wirtschaftspolitik. Bei der Landtagswahl im September 2013 erhielt ich in meinem Wahlkreis 26,4 % der Erststimmen und damit das beste Freie Wähler Erststimmenergebnis in Bayern.  Seit Beginn der 17. Wahlperiode bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender.